Finanzmärkte früher – Die Entwicklung des Handels mit Finanzprodukten

Die Börse hat in der Wirtschaft schon seit vielen Jahrhunderten eine immense Bedeutung. In den Anfängen war die Börse ein Tauschplatz für Waren und Güter. Seit dem frühen 19. Jahrhundert entwickelten sich die heutigen Börsen aber vor allem zum Tauschplatz für Finanzprodukte. Klassischer Weise wird hier Kapital gegen Rendite getauscht, was dem allseits bekannten Aktienkauf entspricht. Populäre Anlagetechniken an der Börse Weltweit handeln vor allem institutionelle Anleger für ihre Gläubiger an den Börsen. Hierbei spricht man von sogenannten Fonds. Seit geraumer Zeit ist der Handel mit Aktien...

Depeche Mode

Seit ihrem ersten erfolgreichen Album Speak & Spell 1981 starteten die 4 jungen Musiker ihre Bandkarriere. Dave Gahan, Martin Gore, Andrew Fletcher und Vince Clarke(Songwriter) landeten ihren ersten Erfolg im Synthie-Pop-Zeitalter. Letzterer verließ die Band aber schon 1981 und wurde durch Alan Wilder ersetzt. Die Band tritt 1988 als einige der wenigen Westbands in der DDR live auf und koppelt eigens für die Zone Kompilation Greatest Hits aus. DepecheMode-Fans erkennt man an der schwarzen und schlichten Kleidung, die meist selbstgefärbt wurde, auch die Frisuren wurden nach ihren...

Die Toten Hosen – Ohne Plan ganz nach oben

Es wirkt wie ein Widerspruch, dass sich eine der erfolgreichsten deutschen Punk-Bands gerade im sonst so als schick und nobel geltenden Düsseldorf bilden sollte. Aber genau hier schlossen sich Anfang der 80er sechs junge Männer zusammen um mit ihrer Energie die deutsche Musikszene auf zu mischen. Nicht so viel Musik, dafür viel Elan Als die Band sich gründete verband die Freunde vor allem die Liebe zum Punk. Sie hörten die Punkmusik der 70er und beschlossen selbst eine Band zu gründen. Dass man dafür ein Instrument spielen muss interessierte sie wenig. Sie brachten sich die Instrumente...

Der Walkman

Kennen Sie ihn noch, den ersten tragbaren Kassetten-Abspieler, über den wir mit Kopfhörer unsere Lieblings-Kassette hören konnten? Ja, und dabei ist das noch gar nicht so lange her. Verursacher dieses Trends war die Firma Sony, die ihren sogenannten „Walkman“ 1979 erstmals auf den Markt brachten. Dieser Kassettenspieler mit der Produktbezeichnung TPS-L2 erlangte in den nächsten 10-15 Jahren absoluten Kult-Wert unter den Jugendlichen in der Gesellschaft. Der Walkman macht Musik mobil Für die Menschen war die Erfindung des Walkmans die erste Möglichkeit zu einem vertretbaren Preis und in der...

Die Beatles

Die Geschichte der Beatles ist gespickt mit Superlativen. Obwohl die Band nur ein Jahrzehnt bestand, sprengte sie reihenweise Rekorde, verursachte eine regelrechte Massenhysterie und gilt als die kommerziell erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Mit ihrer lockeren Art und ihren Songs, die schnell Weltruhm erlangten, prägten sie nicht nur den Rock 'n Roll der 60er Jahre, sondern eine ganze Generation. Und auch wenn heute ein Song der Beatles gespielt wird, stimmen jung wie alt sofort mit ein. Und selbst wer den Song nicht kennt, beginnt automatisch mit dem Fuß im Takt zu...

Unser Newsletter

Kultig bei Facebook

Kult aus den Kategorien

Musik Kult

Depeche Mode

Seit ihrem ersten erfolgreichen Album Speak & Spell 1981 starteten die 4 jungen Musiker ihre Bandkarriere. Dave Gahan, Martin Gore, Andrew Fletcher und Vince Clarke(Songwriter) landeten ihren ersten Erfolg im Synthie-Pop-Zeitalter. Letzterer verließ die...

Die Toten Hosen – Ohne Plan ganz nach oben

Es wirkt wie ein Widerspruch, dass sich eine der erfolgreichsten deutschen Punk-Bands gerade im sonst so als schick und nobel geltenden Düsseldorf bilden sollte. Aber genau hier schlossen sich Anfang der 80er sechs junge Männer zusammen um mit ihrer Energie die...

Die Beatles

Die Geschichte der Beatles ist gespickt mit Superlativen. Obwohl die Band nur ein Jahrzehnt bestand, sprengte sie reihenweise Rekorde, verursachte eine regelrechte Massenhysterie und gilt als die kommerziell erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Mit...

Kino & TV Kult

Talkshows: Wer ist der Vater?

Erinnert sich noch jemand an die erste Show von Hans Meiser, Arabella Kiesbauer, Ilona Christiansen oder Britt? Nein? In den 90er Jahren waren das bekannte deutsche Fernsehgrößen. Beinahe täglich wurde eine neue "erste Show" von immer neuen Gesichtern...

Telekolleg: Das Fernstudium von damals

Früher war vielleicht nicht alles besser, aber zumindest anders. Wer heute seinen Briefkasten (egal ob den vor der Haustür oder den elektronischen) öffnet, findet höchstwahrscheinlich mit schöner Regelmäßigkeit den ein oder anderen Werbeprospekt von...

HÜÜÜHHH HÜPF – Es brennt Ohhjeee es brennt – Ich sehe gar kein Feuer

Eigentlich sollte das ein Beitrag für Flip den Grashüpfer werden weil ich an den gedacht habe und mir sofort klar war, dass er einen eigenen Beitrag verdient. Erinnert Ihr euch auch an das sagenumwobene HÜÜÜÜÜHHHHH HUPF? Das waren schon ganz interessante Fernsehzeiten...

Sport Kult

Europakult Werder Bremen !

Was waren das noch für Zeiten und wer erinnert sich nicht gerne daran, als Werder Bremen Ende der 80er Jahre ein Wunder an der Weser nach dem anderen vollbrachte. Dieser Artikel soll mit ein wenig Wehmut an diese legendären Spiele erinnern. November 1987:...

Sponsored Video – Thomas Müller – Jetzt schon Kult

Thomas Müller ist Kult. Der FC Bayern München ist Kult. Zumindest für viele Fußabblfans Als Garant für Tore netzt Müller mit seinem Instinkt und einer feinen Technik Woche für Woche seinen Torriecher. Auch um die eigene Meinung und coolen Sprüchen ist Thomas Müller...

Als Fußball noch pure Leidenschaft war…

Gibt es sie noch, die pure Fußballleidenschaft? Oder ist Fußball nur noch aus kommerzieller Sicht interessant? Sicher ist, dass sich die Zeiten geändert haben. Es gibt kaum noch Trainer, die ihre Verträge erfüllen, weil sie vorzeitig entlassen werden, und kaum noch...

Technik Kult

Der Walkman

Kennen Sie ihn noch, den ersten tragbaren Kassetten-Abspieler, über den wir mit Kopfhörer unsere Lieblings-Kassette hören konnten? Ja, und dabei ist das noch gar nicht so lange her. Verursacher dieses Trends war die Firma Sony, die ihren sogenannten „Walkman“ 1979...

Game Boy

Knapp 119 Millionen Game Boys gingen seit 1989 über den Ladentisch. Eine schier unvorstellbare Anzahl. Damit ist der Game Boy die am häufigsten verkaufte portable Spielekonsole der Wert. Allerdings wurde dieser Rekord vor einigen Jahren gebrochen, und zwar durch den...

Kultnetzwerk – Über 30 Jahre Usenet!

Das Usenet zählt zu den beliebtesten Netzwerken im World Wide Web. Täglich nutzen hunderte von Usern das Angebot im Usenet. Dabei wissen nur die wenigsten, dass das Usenet auch ohne das Internet bestehen kann. Das dieses Netzwerk bereits seit über 30...

Marken Kult

Finanzmärkte früher – Die Entwicklung des Handels mit Finanzprodukten

Die Börse hat in der Wirtschaft schon seit vielen Jahrhunderten eine immense Bedeutung. In den Anfängen war die Börse ein Tauschplatz für Waren und Güter. Seit dem frühen 19. Jahrhundert entwickelten sich die heutigen Börsen aber vor allem zum Tauschplatz für...

Der Walkman

Kennen Sie ihn noch, den ersten tragbaren Kassetten-Abspieler, über den wir mit Kopfhörer unsere Lieblings-Kassette hören konnten? Ja, und dabei ist das noch gar nicht so lange her. Verursacher dieses Trends war die Firma Sony, die ihren sogenannten „Walkman“ 1979...

Der Kult um Turnschuhe

1985 war ein prägendes Jahr in Deutschland. Joschka Fischer wird als Mitglied der Partei „Die Grünen“ in den hessischen Landtag gewählt. Dort übernimmt er das Amt des Staatsministers für Umwelt und Energie. Schön und gut, aber was ist daran Kult? Bei seiner...

Sonstiger Kult

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Archive





Ausgezeichnet von:

BestBolgs

Folgt uns auf