Fussball Kult

Alle Vereine in unserem Fußball Kult Bereich

HERTHA BSC

Die alte Dame aus Berlin
Der Traditionsverein und seine Geschichten

Am 25. Juli 1892 wurde der Berliner Fußball Club Hertha 1892, kurz BFC Hertha 92, gegründet. Die Idee zur Gründung hatten die Brüderpaare Fritz und Max Lindner sowie Otto und Willi Lorenz vermutlich auf einer Bank am Arkonaplatz im heutigen Berlin-Mitte. Auf der Suche nach einem Namen hatte Fritz Lindner die Idee, den Verein Hertha zu benennen, da er mit seinem Vater kurz zuvor auf einem gleichnamigen Dampfer auf der Havel gefahren war.

Dessen Schornstein hatte die Farben Blau, Weiß und Gelb, welche ebenfalls als Vereinsfarben übernommen wurden, wobei das Gelb allerdings kurz danach verschwand. Der 1886 erbaute Dampfer Hertha fährt heute auf der Kyritzer Seenkette.

Das ideale Geschenk für alle „Hertha Fans“
(auch als Kindle Version erhältlich)

Hertha BSC in 12 Minuten

Erhalte hier unseren Zusatz über Hertha BSC per Mail in wenigen Sekunden.