Fussball Kult

Alle Vereine in unserem Fußball Kult Bereich

Borussia Dortmund

Der Traditionsverein und seine Geschichten – von Immel, Zorc und Ricken. Eine Geschichte über die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet.

Im November 1901 wurde die katholische Jünglingssodalität „Dreifaltigkeit“ als Jugendorganisation der gleichnamigen Gemeinde in der Flurstraße im Dortmunder Nordosten gegründet. Die Gemeinde war kurz zuvor im Zuge der Immigration polnischer Arbeitskräfte entstanden und diente der Integration der Zugezogenen ins protestantisch geprägte Dortmund. Die Mitglieder der Sodalität waren zum großen Teil junge Stahlarbeiter und Bergleute, die sich nicht nur am kirchlichen Leben beteiligten, sondern sich auch sportlich betätigten, zunächst beim Turnen und in der Leichtathletik. Aber spätestens seit 1906 wurde auf den Feldern und Wiesen rund um den Borsigplatz auch regelmäßig Fußball gespielt.

Das ideale Geschenk für alle „BvB Fans“
(auch als Kindle Version erhältlich)

BORUSSIA DORTMUND

Erhalte hier unseren Zusatz über den BVB per Mail in wenigen Sekunden.