Finanzmärkte früher – Die Entwicklung des Handels mit Finanzprodukten

Die Börse hat in der Wirtschaft schon seit vielen Jahrhunderten eine immense Bedeutung. In den Anfängen war die Börse ein Tauschplatz für Waren und Güter. Seit dem frühen 19. Jahrhundert entwickelten sich die heutigen Börsen aber vor allem zum Tauschplatz für...

Der Walkman

Kennen Sie ihn noch, den ersten tragbaren Kassetten-Abspieler, über den wir mit Kopfhörer unsere Lieblings-Kassette hören konnten? Ja, und dabei ist das noch gar nicht so lange her. Verursacher dieses Trends war die Firma Sony, die ihren sogenannten „Walkman“ 1979...

Der Kult um Turnschuhe

1985 war ein prägendes Jahr in Deutschland. Joschka Fischer wird als Mitglied der Partei „Die Grünen“ in den hessischen Landtag gewählt. Dort übernimmt er das Amt des Staatsministers für Umwelt und Energie. Schön und gut, aber was ist daran Kult? Bei seiner...

Game Boy

Knapp 119 Millionen Game Boys gingen seit 1989 über den Ladentisch. Eine schier unvorstellbare Anzahl. Damit ist der Game Boy die am häufigsten verkaufte portable Spielekonsole der Wert. Allerdings wurde dieser Rekord vor einigen Jahren gebrochen, und zwar durch den...

Kultnetzwerk – Über 30 Jahre Usenet!

Das Usenet zählt zu den beliebtesten Netzwerken im World Wide Web. Täglich nutzen hunderte von Usern das Angebot im Usenet. Dabei wissen nur die wenigsten, dass das Usenet auch ohne das Internet bestehen kann. Das dieses Netzwerk bereits seit über 30...

Glücksspiele von früher

Das Spiel um Geld ist so alt wie die Menschheit. Tatsächlich gibt es Quellen aus dem alten China, die belegen, dass es schon circa 3000 Jahre v. Chr. Würfel- und Kartenspiele gegeben hat. Aber das Spiel um Geld wanderte selbstständig um den Erdball. Die Venezianer...

Technik Kult

Der Walkman

Kennen Sie ihn noch, den ersten tragbaren Kassetten-Abspieler, über den wir mit Kopfhörer unsere Lieblings-Kassette hören konnten? Ja, und dabei ist das noch gar nicht so lange her. Verursacher dieses Trends war die Firma Sony, die ihren sogenannten „Walkman“ 1979 erstmals auf den Markt brachten....

Game Boy

Knapp 119 Millionen Game Boys gingen seit 1989 über den Ladentisch. Eine schier unvorstellbare Anzahl. Damit ist der Game Boy die am häufigsten verkaufte portable Spielekonsole der Wert. Allerdings wurde dieser Rekord vor einigen Jahren gebrochen, und zwar durch den Nintendo DS, der sich 154...

Kultnetzwerk – Über 30 Jahre Usenet!

Das Usenet zählt zu den beliebtesten Netzwerken im World Wide Web. Täglich nutzen hunderte von Usern das Angebot im Usenet. Dabei wissen nur die wenigsten, dass das Usenet auch ohne das Internet bestehen kann. Das dieses Netzwerk bereits seit über 30 Jahren existiert, dürften die...

Drehscheibentelefon: Nur nicht verwählen

Wer heute an Telefonieren denkt, der hat sicher ein Smartphone oder zumindest ein Handy vor Augen. Wer kann sich aber noch an die alten Telefone mit Drehscheiben zum Wählen erinnern? Bei den Wählscheiben waren die Zahlen kreisförmig angeordnet, wobei diese unbeweglich und fest waren. Über den...

Der Mini – Kultauto mit Tradition

Im Jahr 1956 war es um die Autoindustrie nicht besonders gut bestellt. Die Suez-Krise setzte der Wirtschaft stark zu, außerdem waren die Menschen von der Benzin-Rationierung betroffen. Der Vorsitzende der British Motor Company (BMC) nützte die Situation, um mit einem kleinen Kultauto...

Lifestyle Kult

Finanzmärkte früher – Die Entwicklung des Handels mit Finanzprodukten

Die Börse hat in der Wirtschaft schon seit vielen Jahrhunderten eine immense Bedeutung. In den Anfängen war die Börse ein Tauschplatz für Waren und Güter. Seit dem frühen 19. Jahrhundert entwickelten sich die heutigen Börsen aber vor allem zum Tauschplatz für Finanzprodukte. Klassischer Weise wird...

Der Kulturlaub der 80iger: Gran Canaria

Nach dem Gardasee und vor den ganz fernen Zielen wie die Seychellen war ein Ziel extrem angesagt: die Insel Gran Canaria. Was hat sie, was andere nicht haben? Mit den Reisezielen ist es vermutlich wie mit den Getränken oder mit bestimmten Gerichten. Man kann fast das Alter eines Menschen erraten,...

Der Kult um den blauen Dunst

Doch, man muss es zugeben James Dean oder Humphrey Bogart ohne Zigarette im Mund oder in der Hand wäre doch nicht halb so cool. Aber gut, das sind nun einmal Leinwandhelden, die mit dem realen Leben nichts zu tun haben - und das ist auch gut so. Früher war es Kult, sich bei solchen Heroen wie...

Kultstadt Frankfurt

Auch wenn Frankfurt am Main ein wenig hinter Berlin, "the place to be", zurück zu stehen scheint, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass diese Stadt eine bewegte Geschichte hat und ganz sicher auch eine moderne Großstadt mit einem gewissen Kultstatus ist. Wenn Sie Frankfurt das erste Mal...

Aufkleber mit echtem Kultstatus

Stuttgart Journal berichtet mit einem Artikel über Aufkleber als verteilbare Kunstwerke. Durch das einfache und effiziente Übermitteln von Nachrichten sind Aufkleber seit Jahrzehnten ein werbewirksames Mittel. Technische Fortschritte sowie die Möglichkeit, mit wenigen Klicks die gewünschten...

Spiele Kult

Glücksspiele von früher

Das Spiel um Geld ist so alt wie die Menschheit. Tatsächlich gibt es Quellen aus dem alten China, die belegen, dass es schon circa 3000 Jahre v. Chr. Würfel- und Kartenspiele gegeben hat. Aber das Spiel um Geld wanderte selbstständig um den Erdball. Die Venezianer waren die ersten, die das Wort...

Kultfiguren im Poker – Das sind die drei kultigsten Pokerspieler der 80er und der 90er

Poker begeistert Spieler auf der ganzen Welt und mehr als nur ein Trend. Schon lange gibt es einen richtigen Hype rund um das Texas Holdem Game und alle seine anderen Formen. Doch lange bevor es Texas Holdem Poker online gab, spielten noch echte Menschen in großen Turnieren...

Der Bürotzeitkiller: Moorhuhnjagd – Das kultigste Spiel überhaupt, oder?

Wer erinnert sich nicht an die lustigen Moorhühner. Erschienen ist das Computerspiel 1999 und war ursprünglich nur ein Werbe-Gag der schottischen Whiskey-Marke "Johnnie Walker". Der Ausdruck "Moorhuhn" schaffte es, dank des Spiels, sogar in den Duden. Mit solch einem gigantischem Erfolg hatten die...

Solid Snake – ein Antiheld nicht nur der 90er

Solid Snake war einer dieser Helden. Einer dieser Helden, die uns heute fehlen. Batman kann den Joker nicht mehr umbringen, Spider-Man gibt seine Identität öffentlich preis und Superman spielt nur noch als junger Held auf RTL eine Rolle. Solid Snake war der Antiheld. Grimmig, Raucher und nicht...

Mode Kult

Der Kult um Turnschuhe

1985 war ein prägendes Jahr in Deutschland. Joschka Fischer wird als Mitglied der Partei „Die Grünen“ in den hessischen Landtag gewählt. Dort übernimmt er das Amt des Staatsministers für Umwelt und Energie. Schön und gut, aber was ist daran Kult? Bei seiner Vereidigung trägt der spätere...

Kult-Schuhe der 80er – Adidas Allrounder

Wie Sie sicherlich noch in Erinnerung haben werden, standen die achtziger Jahre im deutlichen Zeichen von Umbruch und Veränderungen. Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Aufschwungs und fundamentaler Veränderungen in der Medienlandschaft zählte zum neuen Lifestyle neben Popmusik ebenso alles,...

Auch in den 70ern – Den Prozess gegen deinen Frisör gewinnst du

Genau wie die Mode änderte sich auch der Frisuren-Look von den 60ern in die 70er Jahre. Die „betonierten“ Frisuren der Damen wurden abgelöst durch Wellen, leicht geflochtene Zöpfe oder stylisch geföhnte Frisuren. Stirnbänder waren in Mode. Dabei wurde ein gerade geschnittener Pony vor das...

Achselhaare waren auch mal kultig

Gerade in der heutigen Zeit gehört für die meisten Menschen starke Körperbehaarung, insbesondere unter den Achseln, zu den absoluten No-Gos. Allerdings gab es durchaus auch Zeiten, wo das Thema Achselhaare nicht so sehr verpönt war wie heutzutage. Möglicherweise erinnern Sie sich ja noch an die...

Replica Uhren

Es gibt doch nichts edleres, besseres und eleganteres für Herren, als eine dieser traumhaften Replica Uhren! Eine Uhr, die hält, was sie verspricht. Tag Heuer Calibre Replica ist der Hingucker schlecht hin! Auf keinen Fall darf dieses Schmuckstück bei Ihnen Zuhause und an Ihrem Handgelenk fehlen....

Archive





Ausgezeichnet von:

BestBolgs

Folgt uns auf