kult-skyWir alle kennen die Aussage, wenn etwas als Kult oder kultig bezeichnet wird. Dabei kann es sich um alles mögliche handeln, ganz egal ob Gegenstände oder Personen. Viele Klamotten von früher werden beispielsweise heutzutage als Kult bezeichnet, genauso trifft dies auf einige Automarken zu. Auch in der digitalen Welt gibt es immer mal wieder kultige Dinge.

So haben schon einige Sendungen Kultstatus im Fernsehen erreicht. Doch was braucht ein Fernsehprogramm, um Jahre später noch als kultig bezeichnet zu werden? Und was genau hat es mit der Bezeichung Kult eigentlich wirklich auf sich?

Wann wird etwas als kultig bezeichnet?

Das Wort Kult steht für eine verehrungsvolle, unkritische Haltung gegenüber einer Person oder Sache. Umgangssprachlich ausgedrückt ist etwas kultiges nicht zwingend etwas positives, sondern eine Sache oder Person, die als positiv und qualitativ hochwertig empfunden werden kann. Klar ist, dass etwas kultiges auch gleichzeitig ziemlich bekannt sein sollte. Wenn in der Öffentlichkeit viel darüber geredet wird und das Thema in den Medien ebenfalls breit getreten wird, dann besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass man darüber auch in vielen Jahren noch darüber spricht und es somit Kultstatus erhält.

Bei einer kultigen Sache weiß jeder, was gemeint ist und jeder verbindet damit ein ganz besonders Gefühl, ein ganz besonderes Empfinden oder eine spannende Situation. Meistens ist etwas, das Kultstatus erreichen konnte, zur damaligen Zeit gleichzeitig auch qualitativ auffällig gewesen. Dabei kann es sich im Nachhinein um eine sehr hohe oder auch eine überraschend niedrige Qualität gehandelt haben. Ein Beispiel: Damals war es noch nicht möchglich, Computeranimationen durchzuführen und die digitale Bearbeitung ließ zu Wünschen übrig. Deshalb sieht die Verarbeitung bei Filmen in der heutigen Sicht ziemlich schlecht aus, jedoch galt sie damals als qualitativ hochwertiger Meilenstein und hat deshalb Kultstatus erreicht.

Die Sky Angebote erreichen Kultstatus

Ein sicherer Kandidat für die Bezeichnung kultig ist in jedem Fall der Pay-TV-Anbieter Sky. Dort werden Serien auch im deutschsprachigen Raum zuerst ausgestrahlt und Filme nur wenige Monate nachdem sie im Kino erschienen sind. Auch Livesport wie beispielsweise Formel 1, Golf, Tennis in Wimbledon oder natürlich die Fußball Bundesliga ist bei Sky zu sehen. Auf SkyAngebote24 werden die aktuellsten Angebote für interessierte aktuelle und potentielle Sky-Kunden aufgelistet. Auch das kann schon fast als Kult bezeichnet werden, denn seit Jahren gibt es immr wieder Sonderangebote für Neukunden und diese sind im Internet zu finden und können wahrgenommen werden. Damit wird enorm viel Geld gespart – und das, obwohl Sie mit diesem Fernsehprogramm wahren Kult sehen können.

Bild von DaGoaty via flickr.com